Zubereitung:

Aus dem Hackfleisch 8 dünne und gleich große Burger-Patties formen. Die Fois gras ebenfalls in 8 Stücke aufteilen und jeweils 2 Scheiben auf ein Pattie geben. Nun die übriggebliebenen Patties auf die belegten geben, sodass die Fois gras eine „Füllung" in der Mitte des Burgers bildet. Vorsichtig die Ränder miteinander verschließen und die Burger für min. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

Den Prosciutto in eine feuerfeste Form legen und am Grill auf indirekter Hitze mit geschlossenem Deckel ca. 15 Minuten knusprig „braten". Die Burger aus dem Kühlschrank holen, salzen, pfeffern und von beiden Seiten auf direkter Hitze scharf angrillen. Die Burger jeweils mit einer Scheibe Camembert belegen und auf einen indirekten Bereich am Grill wechseln. Nun den Deckel schließen und die Burger bei ca. 180° gar ziehen und den Käse schmelzen lassen.

In der Zwischenzeit die Buns halbieren, die Innenseiten mit Olivenöl bestreichen und am Grill toasten.

Die fertig getoasteten Böden der Buns mit Mayonnaise, Salat und Tomaten belegen und den Burger darauflegen. Etwas Honig auf den Camembert geben und mit fein gehobelten oder geschnittenen Scheiben vom Sommer-Trüffel belegen. Zum Abschluss noch die knusprig gebratene Scheibe Prosciutto und den Deckel vom Bund auf den Burger geben.

Ein Rezept für selbstgemachte Burger Buns findet ihr hier.

Ein Rezept für selbstgemachte Mayonnaise findet ihr hier.

Stay tuned und viel Spaß beim Grillen!

Fois gras Burger

Zutaten für 4 Burger:

145 g Fois gras
1 kg faschiertes vom Rind (80 % Fleisch / 20 % Fett)
4 Scheiben Prosciutto
1 ganzer Camembert
Eingelegte Sommer-Trüffel.
Salz/Pfeffer
Mayonnaise
Salat
2 Tomaten
Honig
4 Burger Buns
Olivenöl

© 2016 COOK WITH ME.AT