Zubereitung:

Alle flüssigen Zutaten in einem Gefäß mit dem Rosmarin und den zerdrückten Knoblauchzehen zu einer Marinade zusammenrühren. Am besten ein verschließbares Behältnis verwenden.

Den Tafelspitz gegebenenfalls noch von Fett und Sehnen befreien, in die Marinade gebe, das Gefäß verschließen und über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Am nächsten Tag den Smoker vorheizen, den Tafelspitz aus dem Kühlschrank nehmen, mit Küchenpapier gut abtupfen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Anschließend den Tafelspitz salzen und von beiden Seiten über der Side Fire Box scharf angrillen. Das Fleisch in die Haptgarkammer geben und großzügig mit Marinade bepinseln. Eine Schüssel mit Wasser hilft dem Flesch dabei saftig zu bleiben. Den Tafelspitz bei 110-120° ca. 3 Stunden smoken und alle 30 Minuten mit Marinade bestreichen. Sobald er eine Kerntemperatur von 56° erreicht hat kann er vom Grill genommen werden.

Das Fleisch in Alufolie einwickeln und mindestens 30 Minuten lang rasten lassen. Während dieser Zeit steigt die Kerntemperatur noch um ca. 4-5° an. Den fertigen Tafelspitz herausnehmen und gegen die Faser in dünne Scheiben aufschneiden.

Stay tuned und viel Spaß beim Grillen!

Die Grundidee zu diesem Rezept stammt aus dem Fire and Food Bookazin No. 1 – Der Smoker

Tafelspitz in Cola-Rotwein Marinade

Zutaten:

1 Tafelspitz, gut abgehangen (ca.1, 8 kg)
½ l Coca Cola
½ l Rotwein (trocken)
10 cl Sherry
10 cl Balsamico
2 Zweige Rosmarin
2 Zehen Knoblauch
Salz

© 2016 COOK WITH ME.AT